Betriebsbesichtigung 2018

 

Betriebsbesichtigungen2018
baeckerei4.JPG baeckerie5.JPG
baeckerei4.JPGbaeckerie5.JPG
breitenmoser-15.JPG breitenmoser14.JPG
breitenmoser-15.JPGbreitenmoser14.JPG
diethelm4.JPG diethelm5.JPG
diethelm4.JPGdiethelm5.JPG
mosberger-14.JPG mosberger18.JPG
mosberger-14.JPGmosberger18.JPG
 

Einblicke ins Teufner Gewerbe

Die 1. Sekundarklasse besucht einheimische Betriebe

Bereits einige Wochen vor dem Gewerbeparcours durften wir aus vielen Teufner Betrieben zwei auswählen, die wir dann am 1. Mai auch besuchten. Gestern konnten wir also endlich hinter die Kulissen schauen. Wir besuchten die Berit Klinik in Speicher und wurden dorthin von einigen hilfsbereiten Eltern und unseren Lehrpersonen gefahren. In der Präsentation wurde uns die Klinik vorgestellt und wir erfuhren Wissenswertes zu den Berufen, die hier gelernt werden können: Pflegefachfrau, kaufmännischer Angestellter und als Zweitberuf Physiotherapeutin. Beim anschliessenden Rundgang sind uns besonders die grossen Zimmer mit der wunderschönen Aussicht aufgefallen.

 

Im zweiten Teil des Morgens durften wir den Beruf des Optikers im Brillehus Diethelm kennenlernen. Dabei erfuhren wir, dass während der vierjährigen Lehre an zwei Tagen pro Woche der Schulunterricht in Zürich besucht wird, dass ein Arbeitstag 9 Stunden hat und dass bereits in der Lehre Brillengläser geschliffen werden dürfen. Zum Abschluss durften wir zu zweit ein Verkaufsgespräch führen. Ich konnte Sarina sehr schnell für eine neue Brille gewinnen – klar, sie trägt schon eine Brille und weiss sehr genau, was sie will.

 

Andere Mitschülerinnen durften selber backen oder das eigene „Spiessli“ zubereiten. Die unterschiedlichsten Aktivitäten boten eine interessante  Abwechslung zum Schulalltag und ermöglichten einen wertvollen Ausblick in unsere Zukunft.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Betrieben, die an diesem Tag von uns und unseren Mitschülern und Mitschülerinnen besucht wurden, bedanken. Es sind dies: Hotel Linde, Zimmerei Heierli, Berit Klinik, Elbau Küchen, Firma Sanwald, Brillehus Diethelm, Metzgerei Breitenmoser, Remo AG, Schmid Fenster, Coiffeur Mosberger und Bäckerei Koller.

 

Kristina und Sarina, 1b