
Forumtheater: Happy End dank Publikum
Das Publikum wirkt mit und verhindert die Katastrophe – so funktioniert Forumtheater. Eine Modellszene wird vorgespielt, welche beim zweiten Durchgang verändert werden darf. Zuschauende im eigentlichen Sinne gibt es beim Forumtheater nicht, denn alle denken und wirken mit.
In diesem gemeinsamen Projekt der SSA und der Sekundarschule Teufen haben sechs Schüler der 2. Sek während zwei Monaten eine Szene zum Thema «Gewalt» einstudiert. Ab Januar 2023 wurde diese Szene dann vor Publikum aufgeführt. Die Situation endete mit einem verprügelten, bewusstlosen Opfer. Dank der aktiven Mitwirkung des Publikums wurde diese Szene jeweils zu einem guten Ende gebracht. Die Zuschauenden diskutierten und spielten jeweils aktiv mit. Alle Klassen der Sekundarschule und die 6. Klasse aus dem Landhaus profitierten von diesem Angebot und besuchten das Forumtheater in der Hörli-Aula.
Die Schauspieler Jayden Drenth, Paul Demmel, Ennio Schmid, Sämi Krummenacher, Andrin Hutterli und Linus Giger dürfen stolz auf sich sein, wie souverän und lebendig sie vor Publikum auftraten. Hoffentlich findet dieses Projekt im neuen Schuljahr seine Fortsetzung.