Foto Team Tagesbetreuung 22-23

Leitung Tagesbetreuung (ab 01.08.2022):

Susanne Haltiner, tagesbetreuung@teufen.ar.ch

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Dienstag, Mittwoch; Donnerstag, Freitag

von 07.30 – 08.15 Uhr

Dienstagvormittag und Donnerstagvormittag

von 09.00 Uhr – 11.00 Uhr

Download-Formulare siehe unten

Mittags- und Nachmittagsbetreuung Landhaus Teufen

Mittags- und Nachmittagsbetreuung Niederteufen

>> offene Stellen

Abmeldung Kindergarten und Primarschule

Abmeldung vom Mittagstisch und der Nachmittagsbetreuung (z.B. wegen Krankheit):

Susanne Haltiner, tagesbetreuung@teufen.ar.ch  / Telefon 071 335 00 56

Abmeldung Sekundarschule

Abmeldung vom Mittagstisch (z.B. wegen Krankheit):

Urs Seiler, urs.seiler@schule-teufen.ar.ch / Telefon 071 335 07 60

Informationen zum Mittagstisch an der Sekundarschule Hörli finden Sie weiter unten am Ende dieser Seite.

Menuplan

Das Mittagessen wird zentral zubereitet und in die einzelnen Schulanlagen geliefert. Den aktuellen Menü-Wochenplan finden Sie weiter unten am Ende dieser Seite.

Mittagstisch Trailer

Seit 2006 bietet Teufen ein modulares Betreuungsangebot an. Dieses dient dem Ziel, möglichst allen verschiedenen Familienformen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Tagesbetreuung haben sich eingespielt und bewährt. Sowohl Alleinerziehende wie auch berufstätige Eltern profitieren von verlässlichen Be-treuungsmöglichkeiten und die Kinder nutzen dieses Angebot als Lernfeld für Beziehungen und soziale Kontakte. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Kinder in den Angeboten wie Mittagstisch, Lernzeit und Freizeitbetreuung wohl fühlen und die Gemeinschaft beim Lernen und Spielen mit anderen Kindern geniessen.

Das vollständige, 2016 neu überarbeitete Konzept finden Sie auf dieser Homepage.

Die Gemeinde Teufen freut sich, mit ihren Angeboten einen Beitrag zu zeitgemässen und familienfreundlichen Strukturen zu leisten und dank Ihrer Zusammenarbeit und Mithilfe zu verbessern.

Zögern Sie nicht, bei Fragen oder Anregungen die Leitung Tagesbetreuung zu kontaktieren. Auf unserer Homepage finden Sie die entsprechenden Adressen und Telefonnummern.

Blockzeiten

Die Schule Teufen bietet ein Tagesbetreuungs-Modell an, das eine schulergänzende, durchgängige Betreuung von 7.30 bis 18.00 Uhr gewährleistet.

Die freiwillige Ankunftszeit ab 7.30 Uhr und die Lernzeit sind kostenlos. Mittags-, Nachmittags- und Freizeitbetreuung sind kostenpflichtig.

Der Mittagstisch wird täglich angeboten, der Nachmittagsbetreuung täglich ausser am Mittwoch.

Foto Tagesstruktur-Zeiten_2023-24
Überschrift

Oberstufe: Ein Mittagstisch wird täglich ausser am Mittwoch angeboten. Das Betreuungsangebot kann auch ohne vorhergehendes Mittagessen genutzt werden (12.40 – 13.25 Uhr)

Organisation, Nutzungs- und Zahlungsmodalitäten

Organisation Tagesbetreuung

Die ganze Organisation der Tagesbetreuung erfolgt über die Leitung Tagesbetreuung. Diese erfasst die Anmeldungen für die Angebote und ist erste Ansprechperson für alle Fragen und Anliegen in Bezug auf die Tagesbetreuung.

Auf dieser Homepage finden Sie die aktuellen Namen und Kontaktangaben.

Koordinationsperson Kindergarten und Primarstufe:

Susanne Haltiner, Tagesbetreuung Niederteufen, 9053 Teufen

Telefon 071 335 00 56, E-Mail tagesbetreuung@teufen.ar.ch

Koordinationsperson Sekundarstufe:

Urs Seiler, Telefon 071 335 07 60, E-Mail urs.seiler@schule-teufen.ar.ch

Anmeldung

Die Anmeldung für das neue Schuljahr erfolgt innerhalb des auf dem Formular gesetzten Termins. Sie wird mit der Bestätigung durch die Leitung Tagesbetreuung definitiv. Die Anmeldung gilt grundsätzlich für das ganze Schuljahr. Änderungen bzw. Neuanmeldungen/-abmeldungen sind auf das neue Quartal hin möglich. Diese müssen mit dem Formular Änderungsmeldungen bis zwei Wochen vor den Ferien an folgende Adresse gemeldet werden:  tagesbetreuung@teufen.ar.ch

Spontane Nutzung

Das Betreuungsangebot kann auch spontan genutzt werden. Die Anmeldung erfolgt möglichst bis Mittwoch der Vorwoche über die Leitung Tagesbetreuung. Es kommen die üblichen Tarife zur Anwendung.

Rückzug der Anmeldung

Bei Abmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 50.– erhoben.

Bei Rückzug aus dem Angebot während des laufenden Semesters besteht kein Anspruch auf Rückzahlung.

Gewährleistung

Die Schule Teufen bietet ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot an. Sie garantiert die Durchführung der nach der Anmeldung bestätigten Betreuungsmodule. Sie ist jedoch nicht verpflichtet, die Betreuungsleistung in jedem Fall zu erbringen. In besonderen Fällen kann ein Kind von Betreuungsangeboten ausgeschlossen werden. Die Beiträge werden in diesem Fall anteilsmässig zurückerstattet.

Auf dieser Homepage können Sie das vollständige und aktuelle Beitragsreglement einsehen.

Zahlungsmodalitäten

Die Rechnungsstellung des Betreuungsangebotes erfolgt quartalsweise, jeweils Anfangs Quartal. Da die Infrastruktur von den eingegangenen Anmeldungen abhängig ist, werden die bestätigten Betreuungskosten nutzungsunabhängig in Rechnung gestellt.

Die Rechnungsstellung für Mahlzeiten wie auch die spontanen zusätzlichen Belegungen des Angebotes werden nach Semesterende aufgrund der tatsächlichen Nutzung in Rechnung gestellt.
Der Gesamtbetrag für ein Quartal wird spätestens 30 Tage nach dem Datum der Rechnungsstellung fällig. Sollten die finanziellen Verhältnisse die Überweisung des Gesamtbetrages nicht zulassen, kann die Zahlungsmodalität individuell vereinbart werden.

Tarife

Die Tarife entnehmen Sie bitte dem aktuellen Flyer.

Name
01-Anmeldung Ferienbetreuung April 24 Download 0 01-Anmeldung Ferienbetreuung April 24
02-Ferienbetreuung Informationsschreiben April 24 Download 1 02-Ferienbetreuung Informationsschreiben April 24
03-Anmeldung Betreuung unterrichtsfreier Tag 8.Mai 24 Download 2 03-Anmeldung Betreuung unterrichtsfreier Tag 8.Mai 24